Wer macht den besten Most im Landkreis?

Zum bereits 13. Mal findet das Mostfest mit Mostprämierung im Landkreis Rottal-Inn statt. Am Freitag den 11. April um 19 Uhr treffen sich im Gasthaus Zoidl in Hebertsfelden die Freunde des guten Mostes und einer bayerischen Brotzeit. An diesem Abend dreht sich alles um das Thema Most. Dabei wird unter anderem selbstgemachter Most aus dem Landkreis Rottal-Inn prämiert. „Die Anlieferung der selbsthergestellten Moste ist von 18:00 – 18:45 Uhr im Nebengebäude möglich“, weiß Kreisfachberater Bernd Hofbauer. Weiter merkt er an, dass pro Haushalt eine neutrale Ein-Liter-Flasche Most zur Prämierung abgegeben werden kann. Selbstverständlich wird die fünfte Rottaler Mostkönigin Martina Neumaier zu Gast sein. Die eingereichten Most-Sorten werden von einer fachkundigen Jury bewertet, zu der unter anderem die Mostkönigin und Most-Experten aus dem Landkreis gehören. „Wir freuen uns schon jetzt auf die sicher sehr große Geschmacksvielfalt“, meint Bernd Hofbauer, Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege am Landratsamt Rottal-Inn. „Schön, dass die Herstellung von Most bereits so viele Jahre gelebte Tradition in unserem Landkreis ist. Ich bin mir sicher: hinter jedem Schluck Most steckt eine Geschichte voller Leidenschaft und Handwerkskunst. Und auch der große Wert für Umwelt und Natur ist nicht außer Acht zu lassen. Denn Flora und Fauna profitieren auf das Allerbeste von den Streuobstwiesen, die das Landschaftsbild verschönern und einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität leisten“, weiß Landrat Michael Fahmüller.

Für die musikalische Umrahmung sorgt Alleinunterhalter Räuber Kneissl aus Wurmannsquick.

Das Mostfest wird alle zwei Jahre vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Rottal-Inn mit Arbeitskreis Pomologie in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung des Landratsamtes und dem Gartenbauverein Hebertsfelden ausgerichtet.

BU: Die Rottaler Mostkönigin Martina Neumaier wird in der Jury sitzen

Zurück

Ausflug zur Streuobstwiese in Wurmannsquick

Junge Menschen für den Lebensraum Streuobst zu begeistern und dazu Kenntnisse sowie Verständnis zu vermitteln, ist eine wichtige Aufgabe.

Weiterlesen … Ausflug zur Streuobstwiese in Wurmannsquick

Ehrungen und der Vogelzwitscherer

Jahresversammlung beim Gartenbauverein - Drei Mitglieder schon 40 Jahre dabei - Am Samstag Besuch bei der Gärtnerei Wagle

Weiterlesen … Ehrungen und der Vogelzwitscherer

Neue Pinnwände beim OGV Unterdietfurt 


Um den von der Pfarrkirchenstiftung für die Kraut und Rüben Aktionen zur Verfügung gestellten Kellerraum im Pfarrzentrum zu verschönern, haben die Verantwortlichen des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt beschlossen, es müssen Pinnwände her.

Weiterlesen … Neue Pinnwände beim OGV Unterdietfurt 


Vortrag „Start in den blühenden Sommer“

Zum Start in den blühenden Sommer hielt Gärtnermeister Udo Freitag beim Gartenbauverein Massing einen Vortrag und stellte zahlreiche Gewächse und Blumen vor, welche zur Bepflanzung von Kästen, Töpfen und Rabatten geeignet sind.

Weiterlesen … Vortrag „Start in den blühenden Sommer“

Trio führt den Gartenbauverein Bayerbach

Neuwahl bringt zahlreiche Veränderungen - Ehrung für Hans Lehner

Weiterlesen … Trio führt den Gartenbauverein Bayerbach