Traditionelles Palmbuchenbinden in Unterdietfurt: Gemeinschaft und Kreativität im Pfarrzentrum
Am vergangenen Palmsamstag versammelten sich im Pfarrzentrum Unterdietfurt zahlreiche engagierte Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, um gemeinsam das traditionelle Palmbuschenbinden zu zelebrieren.
Neben den Vorstandsmitgliedern fanden sich etwa zehn weitere erwachsene Helfer ein, die mit viel Freude und Geschick über 140 Palmbuschen für den bevorstehenden Palmsonntag banden.
Während die Erwachsenen emsig an den Palmbuschen arbeiteten, nutzten auch die Kraut- und Rübn Kinder die Gelegenheit, um beim Osterbasteln kreativ zu werden. Jedes Kind gestaltete seinen eigenen Palmbuschen.
Die Teenie-Gruppe fertigte zusätzlich kleine Makrame-Ostereier-Dekorationen an. Die Grundschulkinder waren aktiv und verzierten ihre Palmbuschen mit personalisierten Draht-Perlen-Eiern. Auch die Kindergartenkinder hatten viel Spaß beim Gestalten eines Eierkartons, den sie mit Moos und Kresse-Eiern dekorierten.
Neben den Bastelaktivitäten wurde auch der Barfußpfad aufgefrischt. Ein neues Weidentor wurde in einem der Felder gestaltet, und die fertigen Gartenstehlen fanden ihren Platz im Dorf.
Zur Stärkung der fleißigen Helfer gab es köstlichen Kuchen, Kaffee und erfrischende Getränke. Für die kleinen Besucher hatte der Osterhase bunte Ostereier versteckt, die mit großer Freude gesucht wurden.
Die Palmbuschen wurden am Palmsonntag vor dem Gottesdienst gegen eine Spende an die Gemeinde verteilt und bringen so ein Stück österliche Freude in die Herzen der Menschen.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich herzlich bei allen, die mit Grünzeugspenden und tatkräftiger Unterstützung zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben.
Wir freuen uns auf eine weiterhin blühende Gemeinschaft und wünschen allen ein frohes Osterfest!
Malgersdorfer Wettbewerb: Kinderwettbewerbs: Wer hat den schwersten Kohlrabi?
Erfolgreiche kleine Gärtner gewinnen beim OGV
Der Obst- und Gartenbauverein Malgersdorf hat im Frühjahr Kohlrabisamen an knapp 50 Kinder ausgegeben. Nun wurde es Zeit, die Ernte zu begutachten. Zur Prämierung kamen 32 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern an den Bräuhausplatz. Manche der kleinen Gartler mussten beim Tragen ganz schon schwitzen, da ihre Kohlrabis beeindruckend groß waren. Nachdem die Früchte fertig gewogen waren, begann es bei der Auswertung spannend zu werden. Die Bandbreite der Gewichte war freilich recht unterschiedlich. Die Waage zeigte Gewichte von 34 g bis 3665 g für den vierten bis 32. Platz. Die drei schwersten konnten dann mit den Hauptpreisen belohnt werden. Den 1. Platz erreichte Aigner Marina mit einem Kohlrabigewicht von 4890 g, gefolgt von Bloos Elisabeth, bei der die Waage 4242 g angezeigt hat. Den 3. Platz sicherte sich Max Schaitl mit einem 3685 g schweren Kohlrabi. Alle teilnehmenden Kinder bekamen einen Einkaufsgutschein vom „DaBeck“. Mit Spannung wird nun der 19. Kinderwettbewerb im nächsten Jahr erwartet.
Weiterlesen … Malgersdorfer Wettbewerb: Kinderwettbewerbs: Wer hat den schwersten Kohlrabi?
Kräuter verarbeiten und Holzbänke bauen - OGV Unterdietfurt
Kreative Aktionen bei den „Kraut & Rübn“ Kindern in Unterdietfurt
Bei der Kindergruppe „Kraut & Rübn“ des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt
war am Dienstag wieder einiges geboten. Passend zum Jahresthema „Kräuter“
konnten die jüngeren Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei allerhand
über die vielseitigen Kräuter und Pflanzen aus Garten und Natur erfahren.
Mit viel Freude wurde zunächst mit Kräutern gebastelt. Jedes Kind hatte ein Foto von
sich mitgebracht, welches sie mit getrockneten und gepressten Blättern, Blüten und
Gräsern verzieren konnten. So wurde aus jedem Bild ein kleines, ganz persönliches
buntes, fantasievolles Kunstwerk.
Natürlich durfte bei der Kräuteraktion auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.
Gemeinsam stellten die kleinen Gartler eine erfrischende Kräuterlimo und leckere
Kräuterbutter her. Beim Schneiden, Mischen und Probieren konnten die Kinder die
verschiedenen Kräuter kennenlernen und erleben, wie vielseitig diese verwendet
werden können.
Für die älteren Kinder stand ein ganz besonderes Projekt auf dem Programm:
Gemeinsam wurden Sitzbänke für den Barfußpfad gebaut und gestaltet. Dabei
konnten die Jugendlichen echte Schreinerluft schnuppern und den Umgang mit
verschiedenen Werkzeugen und Maschinen kennenlernen.
Nach einer kurzen Einführung in die Maschinen ging es an die praktische Arbeit. Holz
wurde zugeschnitten und gehobelt, die Kanten wurden abgerundet und die
Oberflächen bearbeitet. Nach einer gemeinsamen Mittagspause bekam die Bank
ihren ganz persönlichen Look.
Mit Brandkolben wurden Namen, Sprüche und Muster ins Holz gebrannt. Außerdem
konnten die Jugendlichen die Bank mit Outdoorfarben, Graffiti und Schablonenkunst
kreativ gestalten. Der Fantasie waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Zum Abschluss
wurden die einzelnen Teile verschraubt und die selbst gebaute Sitzbank gemeinsam
zusammengebaut.So entstand nicht nur ein tolles Gemeinschaftswerk, sondern auch
etwas Bleibendes, das künftig den Besuchern des Barfußpfades zur Verfügung steht.
Der abwechslungsreiche Aktionstag zeigte einmal mehr, wie vielfältig das Programm
der Kindergruppe „Kraut & Rübn“ ist. Ob kreativ mit Naturmaterialien, beim
gemeinsamen Zubereiten von Kräuterspezialitäten oder beim handwerklichen
Arbeiten mit Holz – für jedes Alter war etwas dabei. Gemeinsam wurde gelernt,
ausprobiert, gestaltet und vor allem mit Freunden ein toller Tag verbracht.




Weiterlesen … Kräuter verarbeiten und Holzbänke bauen - OGV Unterdietfurt
Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rottal-Inn e.V.