Traditionelle Maiandacht des OGV Unterdietfurt in Neukirchen

Am vergangenen Freitag fand die alljährliche Maiandacht des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt statt. Wie seit vielen Jahren üblich, versammelten sich die Mitglieder und Besucher in der Kirche St. Laurentius in Neukirchen, um gemeinsam die Gottesmutter Maria zu ehren und den Mai zu feiern.

Zahlreiche Gläubige waren der Einladung gefolgt, um an der feierlichen Andacht teilzunehmen. Pfarrer Nelson leitete die Zeremonie und widmete sich in seiner Predigt insbesondere dem Gnadenbild Mariahilf von Lucas Cranach, das 1537 geschaffen wurde. Dieses bedeutende Marienbild ist eines der am weitesten verbreiteten und häufig kopierten Darstellungen in Süddeutschland. Es zeigt eine schlicht gekleidete Maria mit ihrem Kind, das sich liebevoll an ihr Gesicht schmiegt. Das Bild befindet sich heute im Hochaltar des Innsbrucker Doms und ist ein bedeutendes Zeugnis der religiösen Kunstgeschichte. Wunderschön musikalisch umrahmt wurde die Maiandacht von den Sängerinnen und Musikerinnen des Singkreis Mitanand. 

Nach der Maiandacht trafen sich die Teilnehmer noch im Gasthaus Hamberger in der Hofau, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Bei köstlichem Essen und guten Gesprächen wurde die Gemeinschaft gepflegt und die schöne Atmosphäre genossen.

Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich bei allen, die an der Maiandacht teilgenommen haben, und freut sich auf die kommenden Veranstaltungen im Laufe des Jahres. Besonders hinweisen möchte der Verein auf den Tagesausflug am 6. Juli 2025 zur Landesgartenschau nach Furth im Wald. Interessierte können sich bei Annemarie Unterhaslberger unter Tel. 08724/1219 anmelden.

Zurück

Jugendleiter und Interessierte treffen sich zur Fortbildung in Massing

Auf Einladung des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern trafen sich am 30. Mai 2026 Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie weitere Interessierte aus den niederbayerischen Kreisverbänden zu einer Fortbildungsveranstaltung im Freilichtmuseum Massing im Landkreis Rottal-Inn.

Nach der Begrüßung bei Kaffee und Brezen erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer fachkundigen Führung interessante Einblicke in die historischen Formen des Gartenbaus und der Landwirtschaft. Dabei wurden die enge Verbindung von Gartenkultur, Selbstversorgung und bäuerlicher Lebensweise sowie deren Bedeutung für die heutige Bildungsarbeit anschaulich vermittelt. Ein besonderer Programmpunkt war der praktische Workshop zum traditionellen Buttern, bei dem die Teilnehmenden historische Arbeitsweisen selbst ausprobieren konnten.

Am Nachmittag, nach einem gemeinsamen Mittagessen, stand das Bezirksjugendvertretertreffen auf dem Programm. Dabei wurde zunächst über den aktuellen Stand der Jugendgruppen in den niederbayerischen Gartenbauvereinen berichtet. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Fördermöglichkeiten des Bezirksverbandes für die Jugendarbeit. Zudem informierten die Verantwortlichen über aktuelle Entwicklungen bei der Jugend der Bayerischen Gartenbauvereine (JBG).

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Erfahrungsaustausch der Jugendleiterinnen und Jugendleiter. Dabei wurden erfolgreiche Projekte vorgestellt, Herausforderungen diskutiert und neue Ideen für die zukünftige Jugendarbeit gesammelt. Auch erste Überlegungen und Vorschläge für die Jugendleiterfortbildung im Jahr 2027 wurden eingebracht.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine gelungene Mischung aus fachlicher Weiterbildung, praktischen Erfahrungen und intensivem Austausch. Der Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Niederbayern dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in den Gartenbauvereinen. Alle 33 verfügbaren Plätze waren ausgebucht.

Weiterlesen … Jugendleiter und Interessierte treffen sich zur Fortbildung in Massing