Tauschen, Ratschen und Kartoffeln setzen

Zum dritten Mal in Folge veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt am vergangenen Samstag eine Pflanzentauschbörse.

Pünktlich dazu kam das Frühlingswetter zurück, so dass alle Interessierten von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen Blumen, Stauden, Zwiebeln, Gemüsepflanzen und Saatgut tauschen, teilen oder verschenken konnten.

Viele nutzten die Gelegenheit auch, um bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen die Sonne zu genießen und Tipps und Ratschläge rund ums Gärtnern auszutauschen oder auch einfach um ein paar leckere Stück Torte für den Nachmittagskaffe mit nachhause zu nehmen.

Einige Tage zuvor hatten Vorstandsmitglieder des OGV beim Barfußweg ein altes Kanape positioniert, überzogen und die Polsterung seitlich bepflanzt. So kann man es sich dort ab sofort, während die Kinder den Pfad erkunden, gemütlich machen. Ein Dank geht an dieser Stelle an Familie Beinlich, welche die Couch zur Verfügung gestellt hat.

Genau an diesem Platz trafen sich am Tag der Pflanzentauschbörse rund 20 Kraut und Rüben Kinder, um vom Landhandel Wohlmannstetter gespendete Kartoffeln in Strohsäcke zu pflanzen. Auch zum Anbau zuhause bekamen die Kinder noch eine Saatkartoffel mit. Außerdem ernteten sie am Hochbeet und der angrenzenden Wiese unter anderem Schnittlauch, Bärlauch, Schnittknoblauch, Winterheckenzwiebel und ließen sich den damit zubereiteten Kräuterbutter auf frischem Brot schmecken.

Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt freut sich auf die weiteren in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Besonders hinweisen möchte der Verein auf den Tagesausflug am 12.10.2024 zum Hofgut am Dobl (Reisbach) und Schreyerhof Atting, zu dem sich Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder noch gerne bei Annemarie Unterhaslberger (Tel. 08724/1219) anmelden können

Zurück

Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle - OGV Unterdietfurt

Stimmungsvolle Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle Neukirchen
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt durfte am Freitagabend zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle in Neukirchen begrüßen. Bei wunderbarem Frühlingswetter und in besonderer Atmosphäre wurde die Andacht zu einem rundum gelungenen Abend der Gemeinschaft und Besinnung.
Die Maiandacht wurde von Gemeindereferentin Ulrike Werkstetter gehalten und liebevoll gestaltet. Mit ihren besinnlichen Worten und Gedanken zur Marienverehrung schuf sie einen würdigen Rahmen für die Feier.
Für die musikalische Gestaltung sorgte der „Singkreis Mitanand“, der mit einfühlsamen Liedern und stimmungsvoller Begleitung die Feier sehr bereicherte.
Gemeinsam mit dem leisen Vogelgezwitscher und der ruhigen Umgebung entstand eine ganz besondere Stimmung, die viele Besucher sichtlich bewegte.
Der Obst- und Gartenbauverein Unterdietfurt bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, dem Singkreis Mitanand sowie bei allen Gästen für das zahlreiche Kommen. Die wunderschöne Maiandacht zeigte einmal mehr, wie wertvoll gemeinschaftliche Veranstaltungen und gelebte Traditionen in unserer Gemeinde sind.
Im Anschluss ließ man den Abend in geselliger Runde im Gasthaus Hamberger in Hofau gemütlich ausklingen.

Weiterlesen … Maiandacht in der St.-Laurentius-Kapelle - OGV Unterdietfurt