Kraut- und Rübn Mädels erschaffen Filzfeen

Vergangenen Freitag trafen sich elf Mädchen der Kraut und Rübn Jugendgruppe des OGV Unterdietfurt mit ihrer Jugendbeauftragten Sabine Selmeier im Pfarrzentrum in Unterdietfurt um unter Anleitung von Vereinsmitglied Carola Normann Feen aus Wolle zu filzen.
Beim Filzen können aus flauschiger Wolle tolle Figuren und Formen entstehen. Durch das Filzen werden die vielen kleinen Wollhaare ineinander verhakt und schön fest. Damit die Wolle die richtige Form bekommt, kann entweder nass gefilzt werden oder es wird durch Einstechen mit einer speziellen Filznadel gearbeitet, also trocken gefilzt.
An diesem Nachmittag entstanden die Feen aus Merinowolle. Es wurde mit einer Mischung aus Trocken- und Nadelfilzen sowie sogenannten Kammzügen (glatte, langfasrige Wolle) gearbeitet.
Die Kinder waren überaus motiviert und mit viel Spaß bei der Sache. So konnten sie sogar den anspruchsvollen Kopf der Fee selbst herstellen. Von Kopf bis zu den Flügeln haben die Kinder also innerhalb von drei Stunden alles mit eigenen Händen erschaffen.  
Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Nachmittag. Sichtlich stolz waren alle Teilnehmer auf ihre prächtigen, kunstvollen und mit großem Fleiß gestalteten Feen.

Zurück

Vortrag „Start in den blühenden Sommer“

Zum Start in den blühenden Sommer hielt Gärtnermeister Udo Freitag beim Gartenbauverein Massing einen Vortrag und stellte zahlreiche Gewächse und Blumen vor, welche zur Bepflanzung von Kästen, Töpfen und Rabatten geeignet sind.

Weiterlesen … Vortrag „Start in den blühenden Sommer“

Trio führt den Gartenbauverein Bayerbach

Neuwahl bringt zahlreiche Veränderungen - Ehrung für Hans Lehner

Weiterlesen … Trio führt den Gartenbauverein Bayerbach

Jahreshauptversammlung OGV Bayerbach

Im März fand im Gasthaus Zur Mühle die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Bayerbach statt.

Weiterlesen … Jahreshauptversammlung OGV Bayerbach

Hermann Sperl bleibt Vorsitzender

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des OGV Julbach

Weiterlesen … Hermann Sperl bleibt Vorsitzender

OGV Tann Tradition & Brauchtum gefördert

Wasser ist das Quell des Lebens, an Ostern wird das Weihwasser in den katholischen Kirchen gesegnet und dem geschöpften Wasser wird eine besondere Heil und Segenskraft zugeschrieben.

Weiterlesen … OGV Tann Tradition & Brauchtum gefördert