Kräuter verarbeiten und Holzbänke bauen - OGV Unterdietfurt

Kreative Aktionen bei den „Kraut & Rübn“ Kindern in Unterdietfurt

 

Bei der Kindergruppe „Kraut & Rübn“ des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt
war am Dienstag wieder einiges geboten. Passend zum Jahresthema „Kräuter“
konnten die jüngeren Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei allerhand
über die vielseitigen Kräuter und Pflanzen aus Garten und Natur erfahren.
Mit viel Freude wurde zunächst mit Kräutern gebastelt. Jedes Kind hatte ein Foto von
sich mitgebracht, welches sie mit getrockneten und gepressten Blättern, Blüten und
Gräsern verzieren konnten. So wurde aus jedem Bild ein kleines, ganz persönliches
buntes, fantasievolles Kunstwerk.
Natürlich durfte bei der Kräuteraktion auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.
Gemeinsam stellten die kleinen Gartler eine erfrischende Kräuterlimo und leckere
Kräuterbutter her. Beim Schneiden, Mischen und Probieren konnten die Kinder die
verschiedenen Kräuter kennenlernen und erleben, wie vielseitig diese verwendet
werden können.
Für die älteren Kinder stand ein ganz besonderes Projekt auf dem Programm:
Gemeinsam wurden Sitzbänke für den Barfußpfad gebaut und gestaltet. Dabei
konnten die Jugendlichen echte Schreinerluft schnuppern und den Umgang mit
verschiedenen Werkzeugen und Maschinen kennenlernen.
Nach einer kurzen Einführung in die Maschinen ging es an die praktische Arbeit. Holz
wurde zugeschnitten und gehobelt, die Kanten wurden abgerundet und die
Oberflächen bearbeitet. Nach einer gemeinsamen Mittagspause bekam die Bank
ihren ganz persönlichen Look.
Mit Brandkolben wurden Namen, Sprüche und Muster ins Holz gebrannt. Außerdem
konnten die Jugendlichen die Bank mit Outdoorfarben, Graffiti und Schablonenkunst
kreativ gestalten. Der Fantasie waren dabei kaum Grenzen gesetzt. Zum Abschluss
wurden die einzelnen Teile verschraubt und die selbst gebaute Sitzbank gemeinsam
zusammengebaut.So entstand nicht nur ein tolles Gemeinschaftswerk, sondern auch
etwas Bleibendes, das künftig den Besuchern des Barfußpfades zur Verfügung steht.
Der abwechslungsreiche Aktionstag zeigte einmal mehr, wie vielfältig das Programm
der Kindergruppe „Kraut & Rübn“ ist. Ob kreativ mit Naturmaterialien, beim
gemeinsamen Zubereiten von Kräuterspezialitäten oder beim handwerklichen
Arbeiten mit Holz – für jedes Alter war etwas dabei. Gemeinsam wurde gelernt,
ausprobiert, gestaltet und vor allem mit Freunden ein toller Tag verbracht.

 

Zurück

Jahreshauptversammlung - Schlottham

Zu seiner Jahreshauptversammlung hatte der OGV Schlottham wieder turnusgemäß geladen und so konnte Vorsitzende Eva Schmidhuber wieder zahlreiche Mitglieder dazu begrüßen.

Ihr Gruß galt auch Bürgermeister Robert Putz, Ehrenvorsitzender Marianne Frank und dem  Kreisvorstand Konrad Kronschnabl sowie Filmer Ludwig Aigner. Mit einem Willkommensgruß dankte Bürgermeister Robert Putz dem Verein und seinen Aktiven für die geleistete Vereinsarbeit. Nach einer kurzen Gedenkminute für verstorbene Mitglieder wurden auch die in den letzten Jahren neu hinzu gekommenen Mitglieder verlesen. Im Jahresrückblick fanden  die beiden Ausflüge, Versammlungen und sonstigen Aktivitäten, auch der Kindergruppe, Erwähnung.

Kassierin Christl Aigner stellte die finanzielle Seite des Vereins vor, und die Kassenprüferin Maria Hausmanninger bescheinigte ihr eine einwandfreie Führung derselben. Die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung wurde erteilt. Eva Schmidhuber bedankte sich für die Mithilfe für alle im Vereinsjahr anfallenden Aktivitäten bei der Vorstandschaft und allen die stets dazu beitragen, dass ein aktives Vereinsleben stattfinden kann. Für besondere Dienste wurden noch Ehrungen ausgesprochen; für die langjährigen Mitglieder gab es  Urkunden, Ehrennadeln und Blumengeschenke, ebenso Urkunden  für besonderen Blumenschmuck und für Geburten, hierzu gab es jeweils einen Pflanzengutschein, überreicht durch Kreisvorstand Konrad Kronschnabl. Bürgermeister Robert Putz gratulierte den Ausgezeichneten und dankte für ihr Engagement.

In der Vorschau auf die kommenden Ereignisse im Vereinsjahr hob Frau Schmidhuber vor allem den geplanten Ausflug  hervor, für welchen man sich ab sofort anmelden kann.

Ziel des diesjährigen Ausfluges am Samstag, den 25.7. wird der bayerische Wald sein, Burg Weissenstein mit dem gläsernen Wald, die Gärtnerei Woidrosl bei Regen, sowie der Bibelgarten  und als Abschluss die  Einkehr beim singenden Wirt in Schweinshütt.

Auch eine Beteiligung des Vereins an den Feuerwehrfesten in Schönau, Zell und Unterhöft ist vorgesehen.

Bereits stattgefunden haben im Winter ein Kochabend sowie vor kurzem ein Baumschneidekurs. Des weiteren geplant ist wieder eine Maiandacht am Reuther Marterl.

 

Am 20.September wird das 50jährige Vereinsjubiläum mit einem Festtag begangen werden, dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen um nach Gedenkgottesdienst, einen gemütlichen Festtag im Vereinslokal Wieser/Hausmanninger zu begehen.

Als nächstes wird  bereits am kommenden Samstag, den 18.4. ein Pflanzentauschtag in Feitshof 1 stattfinden. Hierzu dürfen ab 13 Uhr gerne zu entbehrende Pflanzen gebracht oder, falls  nicht vorhanden, auch nur was abgeholt werden.

 

Nach diesem offiziellen Start in den Abend war es an der Zeit für den, im letzten Jahr gedrehten, Film von Ludwig Aigner. Er reiste im Frühling nach Holland zur Tulpenblüte und  entstand, wie meistens nach seinen ausgedehnten Reisen,  ein farbenprächtiger Film der die Sehenswürdigkeiten im Nachbarland präsentierte. Da entstand bei manchen Zuschauern schon ein gewisses Fernweh, diese Blumenschauen auch einmal selbst mitzuerleben. Neben den bunten Tulpen -und Narzissenfeldern gab es  Eindrücke vom Käsemarkt und einem gigantischen Blumenkorso. Mit einem Kräuterkorb bedankte sich die Vorsitzende Eva Schmidhuber bei  Ludwig Aigner für die gekonnte Filmvorführung.

Auch vom Gartenbauverein gab es noch  Fotomaterial aus dem vergangenen Jahr, welches stellvertretende Vorsitzende Margit Winkler wieder zusammengetragen hatte und der Versammlung anschließend in einer Fotoschau vorstellte. Die Bilder vom Kinderprogramm kommentierte Frau  Christina Greinsberger und verwies auch noch auf die geplanten Aktionen der Kindergruppe in diesem Jahr.

Anschließend wünschte Frau Schmidhuber den Gästen noch ein gesegnetes Gartenjahr und lud alle ein bei den Aktivitäten des Vereins mitzumachen.

Zum  Abschluss des Abends gab es wieder schöne Gewinne für die Gäste aus der reich bestückten Tombola.

 

Bild:
v.li.n.re: Christa Hofstetter, Hildegard Boris, Marianne Frank, Therese Huber, Robert Putz, Traudi Dietmannsberger, Josef Bachmeier, Margit Stadler, Agnes Aigner, Verena Rieger, Carina Edhofer, Eva Schmidhuber, Rosa Hausmannin ger und Konrad Kronschnabl.

Weiterlesen … Jahreshauptversammlung - Schlottham