Jugendleiterseminar im NAWAREUM Straubing
am 08. Juni 2024 10.00 Uhr – 15.00 Uhr
Veranstaltung des Kreisverbandes Rottal-Inn
Organisiert durch Claudia Hufnagel
Zu der Fortbildung haben sich 15 erwachsene Teilnehmer angemeldet. Außerdem nahmen 15 Kinder an der Veranstaltung teil. Vertreten waren die Jugendleiter aus Mitterskirchen, Massing, Hebertsfelden, Unterdietfurt, Furth, Langeneck und Malgersdorf.
Nachdem die private Anreise nach Straubing geglückt war, wurden alle durch Claudia Hufnagel begrüßt.
Im Nawareum wurden im Vorfeld zwei Führungen gebucht. Eine Expertin führte die Erwachsenen durch die Highlights des Museums und eine zweite Mitarbeiterin widmete sich eine Stunde lang den jungen Teilnehmern in einer kindgerechten Führung. Das Mitmachmuseum ist im März 2023 eröffnet worden und beheimatet eine interaktive Dauerausstellung mit Pädagogikprogramm und Eventangeboten für junge und ältere Besucher.
Eindrucksvoll wurden anfangs die tragischen Veränderungen die die Industrialisierung auf unserer Erde hinterlässt gezeigt. Jedoch zeigt die Ausstellung viele Bereiche, die Hoffnung machen. So gibt es kreative Ideen und wissenschaftliche Erkenntnisse in allen kritischen Bereichen, die umsetzbar und erfolgversprechend sind. Es entstand reger Austausch unter den Teilnehmern und die Erkenntnis, dass jeder etwas dazu tun kann.
Bei den Kindern wird das Nawareum und seine Themen nicht nur wegen der begehbaren Zelle und der tollen Rutsche in Erinnerung bleiben. Gerade unser Nachwuchs wird bald Entscheidungen treffen müssen, die für die lebenswerte Zukunft auf unserem blauen Planeten richtig sind.
Es wäre schön, wenn durch diese Veranstaltung etwas in diese Richtung angestoßen wurde.
Im schattigen Biergarten beim lockeren Gespräch fand das Seminar seinen Ausklang.

Bezirksverband stellt die Weichen
Hillebrand übernimmt den Vorsitz - Olaf Heinrich würdigt die Verdienste von Michael Weidner

Tolles Fest zum 30jährigen Vereinsjubiläum des OGV Unterdietfurt
Trotz des schmuddeligen Regenwetters fiel das Jubiläumsfest des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt nicht ins Wasser.
Weiterlesen … Tolles Fest zum 30jährigen Vereinsjubiläum des OGV Unterdietfurt

Wald-Spiele und Vorweihnachtszeit bei den Gartenpiraten
Sechzehn kleine Gartenpiraten trafen sich Mitte November am ehemaligen „Salzhäusl“ in Massing
Weiterlesen … Wald-Spiele und Vorweihnachtszeit bei den Gartenpiraten

Frühschoppen in Tann
Am letzten Oktoberwochenende fand im Gasthaus Grainer zum dritten Mal der vom Obst- und Gartenbauverein organisierte musikalische Frühschoppen statt

Herbstliches Basteln
Der herbstliche Bastelnachmittag der Kindergruppe "Tanner Gartenzwerge" des Obst- und Gartenbauvereins Tann e.V. war ein voller Erfolg.