Herbstversammlung 2024 Gartenbauverein Massing

Resi Ott, die 1. Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden.
Als erster Punkt des Abends hielt Kreisbäuerin Paula Hochholzer einen aufschlussreichen und interessanten Vortrag über „Vitaminreichtum aus dem eigenen Garten“. Sie zeigte zahlreiche regionale Pflanzen und Wildkräuter mit ihren positiven Eigenschaften für Körper und Geist sowie für ein gesundes Immunsystem auf. Schätze aus der Natur wie Hagebutte, Holunder, Beeren, Kräuter, Gemüse, Baumknospen, Sprossen usw., deren Vorzüge, Verarbeitung und Verzehrsempfehlungen wie Säfte, Tees, Smoothies, Salatzutaten, Fermentierung sowie auch Einreibungen und Umschläge.
Willi Ertl, der Vereinsfotograf, zeigte anschließend Bilder von Blumenbeeten ums Haus, welche er im Laufe des Jahres im Gemeindebereich fotografierte. Blumen erfreuen ganzjährig das Auge und tragen zur Verschönerung des Heimes bei. Elf Besitzer der gezeigten Blumenbeete erhielten als Anerkennung eine Urkunde und ein Windlicht zur Dekoration Ihrer Gartenanlage. Einen Sonderpreis erhielt Fannerl Eweder für ihre große Bananenstaude im Garten.
Die Vorsitzende bat, bei zukünftigen Wettbewerben sich zahlreicher bei Willi Ertl wegen Fotos zu melden oder eigene Fotos an den Gartenbauvereinsfotografen zu schicken, um so noch mehr Beteiligung zu erreichen.
Beim Kürbiswettbewerb der Kinder am Pflanzentauschtag wurden dieses Jahr außerordentlich viele und schwere Kürbisse angeliefert und prämiert. Ebenso war der Tauschtag wieder mit einem sehr umfangreichen Pflanzenangebot äußerst erfolgreich.
Bei der alljährlichen Tombola gab es wieder sehr viele schöne und nützliche Preise, u.a. zahlreiche schöne von den Damen um Resi Ott gebundene Kränze zu gewinnen, so dass alle Besucher meist zahlreiche Preise mit nach Hause nehmen konnten.
Zwischendurch wurde das beliebte „Gartenblattl“ von Anneliese Männer unter den Anwesenden verteilt.
Resi Ott verabschiedete sich am Ende und wies noch auf die Beteiligung des Gartenbauvereins beim Weihnachtsmarkt am 30. November und 1. Dezember hin.


Bild:
Vorstandschaft mit den anwesenden Blumenbeetbesitzern (von links):
Erste Vorsitzende Resi Ott, 2. Vorsitzende Mathilde Gangkofer, Christa Ramelsberger, Gisela Hirl, Monika Hahn, Anni Gratzl, Josef Knott, Kathi Lagleder, Mariele Menhart, Anneliese Männer, Peter Ungerath. Nicht anwesend war Gabriele Strobl.

Zurück

Für Mensch und Natur

Gartenbauverein feiert 25-jähriges Bestehen - Gründungsmitglieder geehrt - Interessanter Informationsabend am 21. Juni

Weiterlesen … Für Mensch und Natur

Gartenbauverein findet den Frieden

Malgersdorf. Der Gartenbauverein konnte trotz kaltem Wetter eine herzerwärmende Aktion zum Thema Frieden am Schloß Malgersdorf durchführen.

Weiterlesen … Gartenbauverein findet den Frieden

Marterltour IV mit Josef Schreiner und Georg Traunthaler

Der Einladung des Gartenbauvereins Massing zur Fortsetzung der „Marterltour“ folgten 15 Interessierte und fuhren mit Fahrrädern und teils mit dem Auto etwa 10 km durch einen Teil der Pfarrei Massing.

Weiterlesen … Marterltour IV mit Josef Schreiner und Georg Traunthaler

In andere Welten eingetaucht

Der Die Tagesfahrt des Gartenbauvereins Pfarrkirchen hat Richtung Regensburg geführt.

Weiterlesen … In andere Welten eingetaucht

Maiandacht beim Marterl

Der Gartenbauverein Furth hat seine tragditionelle Maiandacht abbgehalten

Weiterlesen … Maiandacht beim Marterl