Eifriger Gartennachwuchs beim Malgersdorfer Gartenbauverein

Der diesjährige Kinderwettbewerb fand unter dem Motto „Wer erntet die größte Kartoffelmenge“ statt. Ende April wurden an 47 Kinder Saatkartoffeln ausgegeben. Erwartungsvoll kamen nun 32 kleine Gartler mit ihren Eltern und Großeltern zur Bewertung. 

Die Erwachsenen mussten helfen, um die großen Behälter zu transportieren. So fuhren Autos vor, aber auch Schubkarren und emsige Fußgänger waren unterwegs. Gespannt erwarteten anschließend die Gartlerkinder die Auswertung im Feuerwehrhaus. 

Die Behälterleerung wurde genauestens von den teilnehmenden Kindern verfolgt. Eifrige Unterstützung erfuhren Rudi Hufnagel und Melanie Frank von den anwesenden kleinen Erntehelfern, damit man auch die kleinste der Kartoffeln mit in die Wertung kommen konnte.

Die anschließende Wiegeaktion wurde von Maria und Katharina Schuder vorgenommen. 

Als Sieger konnte schließlich Jakob Erhardsberger mit einer Kartoffelerntemenge von stolzen 3615 g ermittelt werden. Der zweite Platz ging an Lena Frank mit stattlichen 2932 g . Bei den Kartoffeln von Pia Bachmeier zeigte die Waage 2827 g und dafür gab es den 3. Preis. Die drei Hauptgewinner durften sich über Gutscheine für den Eintritt in einen Erlebnispark und ins Kino, oder über einen Einkaufsgutschein eines Spielwarenhändlers freuen. Die restlichen Kinder wurden mit einem Einkaufsgutschein beim örtlichen „Da Beck“ belohnt.

Zurück

Wer macht den besten Most im Landkreis?

Mostfest mit Mostprämierung am 11. April in Hebertsfelden

Weiterlesen … Wer macht den besten Most im Landkreis?

Betriebsbesichtigung beim Geflügelhof Ertl

Am vergangenen Dienstagvormittag haben einige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt den Geflügelhof Ertl in Oberdietfurt besichtigt.

Weiterlesen … Betriebsbesichtigung beim Geflügelhof Ertl

Beim OGV ging's dieses Mal ans "Eingemachte"

Tann, Fermentieren: Eine uralte Technik, die wieder voll im Trend ist.

Weiterlesen … Beim OGV ging's dieses Mal ans "Eingemachte"