Gartenwanderung - OGV Unterdietfurt

Zusammen mit den Wanderfreunden Moisbegger Oaym veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein am 1. Juli bei bestem Wetter erstmalig eine Gartenwanderung. Eine Gruppe von knapp fünfzig „kleinen und großen“ Wanderern und Gartlern startete am frühen Nachmittag auf eine ungefähr fünf Kilometer lange Tour durch Dietfurts schönste Gärten.

Fünf Familien öffneten ihre Gartentüren und zeigten ihr ganz privates grünes Reich. Der Anfang wurde mit der Besichtigung von zwei Gärten direkt im Dorfbereich von Unterdietfurt gemacht. Anschließend ging es nach Obermaisbach, wo zwei weitere Außenanlagen erkundet wurden. Über Sprinzenberg ging es dann wieder zurück ins Dorf, wo abschließend noch ein Paradies im Grünen besichtigt wurde.
Den Gästen war einiges geboten: vom romantisch-verwunschenen Garten mit alten Rosensorten über den typischen Landgarten und einer in den letzten Jahren erst neue angelegten Außenanlage, war für jeden etwas dabei. In den fünf völlig unterschiedlichen „grünen Wohnzimmern“ gab es überall liebevolle Details und viel Schönes zu entdecken und auch für das leibliche Wohl war mit Eiskaffee, Kuchen, Prosecco, Kräuterlimo mit Apfelsaft, Giersch und Pfefferminze bestens gesorgt.
Hinter jedem Gartenzaun steckt ein Gärtner oder eine Gärtnerin aus Leidenschaft. Die Teilnehmer waren sich einig, die gemeinsame Wanderung von Gartentür zu Gartentür war ein tolles Erlebnis.

 

Zurück