Weinreben fachgerecht geschnitten

Zapfen- oder Bogenschnitt, das war die Frage beim Weinrebenschnittkurs des Gartenbauvereins Pfarrkirchen im Privatgarten von Rebenspezialist Georg Riedl.
Dieser erklärte zu Beginn den Aufbau des Weinstocks und die Gewichtung des Schnitts als wichtigste Pflegearbeit, um eine gleichmäßige Verteilung der Fruchttriebe und eine gute Qualität der Früchte zu erhalten. In der Praxis griff Riedl dazu beherzt zur Schere. Dabei war auch die Meinung der interessierten Besucher gefragt. Der Pflanzenschutz gegen Mehltau und Pilze war ebenfalls Thema dieses praktischen Vortrags. Zum Abschluss verteilte Vorsitzende Christine Fuchs-Kastl verschiedene Fach- und Merkblätter zum Weinrebenschnitt an alle Beteiligten und dankte Georg Riedl mit einem kleinen Präsent für den interessanten Nachmittag.

Zurück