Gartenzwerge informieren sich über Trinkwasser

Zum Projektthema „Was(s)erleben“ besuchten die Gartenzwerge den Zweckverband Wasserversorgung Oberes Kollbachtal und informierten sich über unser Trinkwasser.

Wassermeister Rainer Obermeier führte die Gruppe zu den wichtigen Stationen, die das Wasser von den vier Tiefbrunnen in Breitenloh bis zu den Speichern nimmt, und so die Versorgung von sechs Mitgliedsgemeinen gewährleistet.

Das Rohwasser wird wegen des Eisengehaltes durch Sand gefiltert und mit Sauerstoff angereichert. Ständige Kontrollen im laufenden Betrieb und ergänzende externe Prüfungen durch staatliche Stellen, garantieren die hohe Qualität des Wassers aus dem Oberen Kollbachtal.

Mittels statischem Druck der Wassersäule bzw. mit mehreren Druckpumpwerken wird der erforderliche Versorgungsdruck erreicht.
In Hochbehältern und im Wasserturm wird das Wasser zwischengespeichert, bevor es über das Verteilungsnetz in die Haushalte gelangt.

Beeindruckt waren die jungen und erwachsenen Besucher von der großen Menge an gespeichertem Wasser im Hochbehälter in Oberstuben. In Bachham war dann noch beim Erklimmen des Wasserturms mit seinen knapp 200 Stufen, sportliche Kondition gefragt. Oben angekommen, genossen dann alle die schöne Aussicht und die mitgebrachte Brotzeit.

Auch die nächsten Treffen der Gartenzwerge werden sich rund um das Thema Wasser drehen. So ist noch ein Nachmittag mit den Malgersdorfer Fischern an der Kollbach geplant und viele weitere spannende Entdeckungen rund um das wertvolle Element Wasser.

Zurück