Gartenlust auch unter Sommerhitze ungebremst…

Egglham/Dietersburg. Schattenplätze, vor allem unter großem Bäumen und hinter hohen Hecken, waren natürlich beim „Tag der offenen Gartentür“ besonders gesucht und beliebt – doch trotz so sharamäßiger Hitze. „Tolle Gärten, schöne Stimmung, viele Besucher und trotz der heißen Temoeraturen auch viele Radfahrer  – ein herrlicher Tag“, ist Kreisfachberater (Gartenkultur u. Landespflege am Landratsamt), Dipl.-Ing. Bernd Hofbauer sehr zufrieden. Er hat selbst alle Anlagen besucht – bei: Izabela und Roland Eder in Eitzenham, Anton Dapont und Gudrun Bielmeier („Hausberghof“) in Haag, Richard und Marita Griesbacher in Peisting, Melanie und Simone Lombardi („Der Kulturwirt“) in Egglham, Hildegard und Klaus Lipinski in Peterskirchen („Schloss”) sowie den zusätzlichen Garten. Der wieder so gut gediehene Aktionstag hatte interessante Einblicke und schöne Anregungen zu bieten: kreativ gestaltete Beet- und Staudenanlagen, verschiedene Bauerngärten, großen alten Baumbestand  und auch lauschige Winkel – quasi von überlegt angepflanzten Gemüsebeeten über Rosenkompostionen und Steingarten in Hausnähe bis zum parkartigen Gelände mit Teichanlage, von feien Dtails bis zum offenem Übergang in die Landschaft – abrundend dazu Bewirtung (Getränke natürlich besonders begehrt) beim „Kulturwirt”, bei der Jausenstation am „Hausberghof“ (eigene Bioprodukte) unter der mächtigen schattenspenden Hoflinde sowie in der Ortsmitte von Egglham im eigens aufgebauten Rastplatz (mehrere Buden sowie Biertischgarnituren unter Sonnenschirmen) durch den Obst- u. Gartenbauverein Egglham-Amsham. Nach ersten Schätzungen von Bernd Hofbauer könnten bis 2.000 Besucher in den Gärten gewesen sein. Auch die Bürgermeister Hermann Etzel (Egglham) und Stefan Hanner ließen sich diese Gelegenheiten nicht entgehen. Fazit: „Ein prächtig gediehener Erfolg also – wie auch die vielen Gartlergespräche und anerkennenden Einträge in die Gästebücher zeigen“ – nun hofft Kreisfachberater Hofbauer, „ dass wir auch 2020, ja besonders zu dem 20-jährigen Jubiläum des Tages der offenen Gartentür, Gartenbesitzer bzw. einen Verein finden, damit dieser Aktionstag stattfinden kann und zum Jubiläum besonders prächtig gedeihen wird“. Interessenten dürfen sich schon bei ihm melden: Bernd Hofbauer, Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Abteilung 5 - SG 51.1, Landratsamt Rottal-Inn Ringstraße 4-7 84347 Pfarrkirchen Tel.: +49 8561 20-148, Fax: +49 8561 2077148 E-Mail: bernd.hofbauer@rottal-inn.de, www.rottal-inn.de.
    – lb

Zum Bild:
Interessante Einblicke, schöne Gestaltungsformen, inspirierende Anregungen sowie gute Gartlergespräche rund um den „grünen Daumen“ und das weite Betätigungsfeld: dies alles beim „Tag der offenen Gartentür“ wie hier in der schönen Anlage der Fam. Richard und Marita Griesbacher in Peisting (Gem. Egglham) mit den verschiedensten blühenden und grünenden Blickpunkten. Foto: Kolb

Zeitungsbericht hier als PDF lesen

Zurück