Der richtige Schnitt bei Bäumen und Sträuchern

Auf den richtigen Schnitt zum richtigen Zeitpunkt kommt es an. Um jenes einerseits bei den Obstbäumen und zum anderen bei den Ziersträuchern zu erlernen, luden die beiden benachbarten Gartenbauvereine Postmünster und Pfarrkirchen gleich an zwei Samstagnachmittagen in die Baumschule Weindl nach Schwanhof ein.

Die Vorsitzenden Hans Altmannsberger (Postmünster) und Christine Fuchs-Kastl (Pfarrkirchen) konnten dazu rund 30 Interessierte begrüßen. Referent und Baumspezialist Stefan Weindl gab einen Überblick über die benötigten Werkzeuge und ging auch gleich zu Taten über. Er erklärte die Schnittmaßnahmen an verschiedenen Obstbaumsorten anhand von Beispielen. Anschließend konnten die Gartler ihr erworbenes Wissen beim praktischen Schnitt in der Streuobstwiese der Baumschule testen.

Für den Zierpflanzenschnittkurs holte Herr Weindl die gängigsten Sträucher in den windgeschützten Verkaufsraum. Dort erörterte er den Teilnehmern welche Triebe, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Höhe entfernt werden müssen um die Blühwilligkeit zu erhalten und der Vergreisung vorzubeugen.

Die Vorsitzenden bedankten sich beim Baumschulbesitzer für die interessanten Vorträge und geduldige Beantwortung der anfallenden Fragen mit einem kleinen Präsent.

Zurück